Sensenkurs

Am Dienstagabend, den 15. August fand, sehr spontan, ein Dorfclub Sensenkurs statt. Um 18:45 Uhr war hierfür der Beginn auf einer Hochdorfer Obstwiese. Bei besten Wetterbedingungen kamen fast 30 Mitglieder zu der sehr lehrreichen Veranstaltung. Direkt zu Beginn wurde die selbstgebaute Dengelmaschine eines Mitglieds vom Kursleiter Gerhard Rickert getestet und für sehr gut bewertet. Anschließend wurde auch eine alte traditionell mit Muskelkraftbetriebene Dengelmaschine getestet, um die Dangel für den anschließenden Einsatz vorzubereiten. Eine gründliche Reinigung des Dangels im Voraus ist notwendig, um ein sauberes/ funktionierendes Dengeln zu gewährleisten. Nach dem Dengeln erfolgt das Wetzen des Dangels mit einem Wetzstein. Vor dem Mähen muss die Sense dann noch richtig eingestellt werden. All diese Schritte wurden vom Kursleiter Gerhard Rickert genauestens vorgeführt und erklärt. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer seine eigene Sense selbstständig dengeln, wetzen und einstellen, natürlich mit anschließender Kontrolle durch den Fachmann. Dabei wurde auch die ein oder andere alte Sense aus dem Verkehr gezogen.
Parallel starteten bereits die ersten Teilnehmer mit dem Mähen. Hier zeigte sich schnell, wer bereits Erfahrung mit dem Mähen hatte und wer es zum ersten Mal versucht hat. Gerhard Rickert hat dabei jeden Teilnehmer immer wieder im Blick gehabt und entsprechend korrigiert. Immer wieder zeigte er selbst, zur besseren Verständlichkeit, wie es am besten funktioniert.
Natürlich wurden auch die ein oder anderen aufkommenden Fragen sofort durch Gerhard Rickert erklärt.
Dabei wurde rasch eine große Menge Gras geerntet, was durch die Teilnehmer zusammengesammelt und auf einen Anhänger geladen wurde. Durch einige Kinder wurde das Gras, verdichtet, damit überhaupt alles auf den Anhänger passen konnte. Das geerntete Gras wird nun als Alpaka Futter verwendet.
Im Anschluss an den gut 2- stündigen Sensenkurs wurde dann noch auf der Wiese gegrillt. Bei Roten Würsten und Kaltgetränken wurde der gemeinsame Abend mit netten Gesprächen beendet.
Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei Gerhard Rickert für die sehr lehrreiche und interessante Veranstaltung bedanken. Eventuell wird es auch noch einen weiteren Sensenkurs geben. Außerdem möchten wir uns bei den, an der Organisation beteiligten Mitgliedern, für die Organisation bedanken.