Der Osterbrunnen

Am vergangenen Wochenende haben Mitglieder des Dorfclubs, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften, den Hochdorfer Brunnen am Wilhelmsplatz gemäß dem Brauch als Osterbrunnen geschmückt.

Der Brauch des Osterbunnenschmücken beginnt zunächst mit dem säubern der Anlage, dem sog. “Fegen”. Früher übten dieses Amt nur die jungen Burschen aus, heute tun dies entweder die schmückenden Frauen oder deren Ehemänner. Danach wird der Brunnen geschmückt.

Der Hauptgrund für das Schmücken der Dorfquelle lag womöglich darin, Brunnen als wasserspendenen und lebenswichtigen Bestandteil einer Gemeinde zu ehren und seine Dankbarkeit dafür zu zeigen. Denn in früheren Zeiten sicherte ein gefüllter Brunnen das Überleben vieler Menschen und Tiere und war somit kostbares Gut. Etwas das nicht immer als selbstverständlich anzusehen war.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Mitglieder diesen Brauch fortführen und so die Traditionen von Hochdorf aufblühen lassen möchten.

Es würde uns sehr freuen, wenn viele Menschen den Osterbrunnen (unter Einhaltung der geltenden Vorschriften) am Wilhelmsplatz anschauen, bestaunen und erleben.

Genießen Sie diesen Osterbrauch in Hochdorf.

Ihr Dorfclub Hochdorf e.V.